Chilly Gonzales Biographie Biographie

Gonzales, zeitweise auch bekannt als Chilly Gonzales, ist ein kanadischer Musiker, der zeitweise in Berlin und Paris lebte und sich zurzeit in Köln niedergelassen hat.
Gonzales studierte zunächst Jazz-Piano an der Concordia University in Montreal, wandte sich dann aber der Popmusik zu und arbeitete mit den kanadischen Musikern Feist, Peaches und Mocky zusammen. Außerdem wirkte er an den Alben Multiply von Jamie Lidell und Secret House Against the World von Buck 65 mit.

Seine Bekanntheit erlangte Gonzales durch Electro-Tracks mit satirisch angehauchtem Rapgesang, für die er sich selbst den Titel „The Worst MC“ („der schlechteste MC“) verlieh. Ein 2004 erschienenes Album Solo Piano mit ernsthaften, zwischen Klassik und Jazz angesiedelten Klavierstücken wurde von der Musikkritik mit großem Lob aufgenommen. Mit diesen Stücken trat er 2007 auch auf dem nach dem legendären Bach-Interpreten Glenn Gould benannten Glenn-Gould-Festival in Berlin auf. 2007 arbeitete er auch mit dem kanadischen Hip-Hop-Produzenten und Rapper Socalled zusammen, an dessen Album Ghettoblaster er mitwirkte und den er auch in Konzerten begleitet.

2010 trat er vereinzelt mit Helge Schneider auf. Gonzales gilt selbst als einer der humorvollsten Entertainer im Jazz der Gegenwart. Musiker, die angeben, vornehmlich für sich selbst zu spielen, nannte Gonzales gelegentlich „Onanisten“.

Mit einem mehr als 27 Stunden langen Dauerkonzert stellte Gonzales vom 16. bis zum 18. Mai 2009 einen Weltrekord auf.

Gonzales ist der Bruder des Filmkomponisten Christophe Beck.

Auf seinem Album Solo Piano II stellte Gonzales 2012 vierzehn eigene Songs vor.

Gonzales ist einer der Gastmusiker auf dem am 17. Mai 2013 veröffentlichten Album Random Access Memories von Daft Punk

Nach dem Kinofilm The Ivory Tower hat Gonzales zusammen mit dem Regisseur Adam Traynor 2014 mit The Shadow eine musikalische Adaption von Hans Christian Andersens Märchen Der Schatten auf die Bühne gebracht.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more