Conchita Wurst Biographie Biographie

Thomas „Tom“ Neuwirth, Künstlername Conchita Wurst, ist ein österreichischer Sänger und Travestiekünstler.
Tom Neuwirth wuchs in der steirischen Marktgemeinde Bad Mitterndorf auf. 2006 nahm er an der dritten Staffel der TV-Castingshow Starmania des ORF teil, wo er im Finale Zweiter hinter Nadine Beiler wurde. 2007 gründete er zusammen mit Falco De Jong Luneau, Johannes „Johnny“ K. Palmer und Martin Zerza die Boyband jetzt anders!, die sich aber noch im selben Jahr wieder auflöste. 2011 schloss er eine Ausbildung an der Grazer Modeschule ab.

Die Schaffung der Kunstfigur Conchita Wurst erklärt Neuwirth als Reaktion und Statement gegen Diskriminierungen, die er in seiner Jugend auf Grund seiner Homosexualität erfuhr. Sein Auftreten als Travestiekünstler soll Menschen zum Nachdenken „über sexuelle Orientierung, aber genauso über das Anderssein an sich“ bewegen, damit „es Jugendliche leichter haben - und zwar egal, aus welchem Grund sie anders als die anderen sind.“ Den Namen Conchita bekam er von einer Freundin aus Kuba und behielt ihn bei, den Nachnamen wählte er, „weil es eben ‚wurst‘ ist, woher man kommt und wie man aussieht“.

Die Biografie der Kunstfigur Conchita Wurst beginnt mit der Geburt „in den Bergen von Kolumbien“ und einer Kindheit in Deutschland. Erstmals in der breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde Neuwirth in dieser Rolle als Teilnehmer an der ORF-Talentshow Die große Chance, in der er in der Finalrunde den sechsten Platz belegte. Als Conchita Wurst nahm er auch an österreichischen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2012 (Österreich rockt den Song Contest) teil und erreichte im Finale mit dem Song That's What I Am mit 49 % der Stimmen den zweiten Platz hinter den Trackshittaz mit 51 %. Weitere TV-Auftritte folgten 2013, als Conchita Wurst in der Sendung Die härtesten Jobs Österreichs auf ORF eins zu sehen war, wo er in der Fischverarbeitung arbeitete, und im Sommer desselben Jahres in der Sendung Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika bei RTL, in der er den siebten Platz erreichte. 2013 war er mit dem Titel That's What I Am zusammen mit einer Reihe weiterer österreichischer Musiker auf dem Benefiz-Album Licht ins Dunkel 2013 und bei einem Konzert für die ORF-Weihnachtsaktion Licht ins Dunkel vertreten.

Im September 2013 gab der ORF bekannt, Conchita Wurst als Österreichs Beitrag zum Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen zu entsenden. Der Song Rise Like a Phoenix wurde erstmals am 18. März 2014 auf Ö3 präsentiert.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more