Dirk Michaelis Biographie Biographie

Dirk Michaelis ist ein deutscher Sänger und Komponist. Von 1985 bis 1991 war er der Frontmann der DDR-Rockband Karussell. Als sein bekanntester Titel gilt die Ballade Als ich fortging.
Dirk Michaelis' Eltern waren Tänzer, sein Stiefvater war Gerd Michaelis, der Leiter des Gerd Michaelis Chors. Der gelernte Maurer besuchte die Musikschule Friedrichshain in Ost-Berlin. Seit 1980 reiste er als Amateurmusiker durch die DDR. Er bestritt seinen Lebensunterhalt in dieser Zeit unter anderem als Krankenpfleger und Kindergärtner.
Mit dem Einstieg bei Karussell 1985 als Sänger wurde er Berufsmusiker und verschaffte der Band mit seinen innovativen Kompositionen, vor allem mit seiner Komposition Als ich fortging (Text: Gisela Steineckert), der zum DDR-Super-Hit wurde, den wohl größten Erfolg ihrer Geschichte. Nach Auflösung der Gruppe Karussell 1991 startete Dirk Michaelis seine Sololaufbahn. Auf seinem eigenen Label RCS (ROCKchanSONG) veröffentlichte er seit 1992 mehrere Tonträger, auf denen er anfänglich die bereits zu Karussell-Tagen begonnene Zusammenarbeit mit dem Texter Michael Sellin fortführte, sich aber immer stärker auch als Texter seiner Lieder profilierte. Ab 1993 trat Dirk Michaelis hin und wieder gemeinsam mit den Sängern André Herzberg und Dirk Zöllner unter dem Namen „Die drei HIGHligen“ auf. Nach seinem Duett mit dem Startenor José Carreras wurde Dirk Michaelis im Juli 2009 von Carreras zum Botschafter der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung ernannt. Außerdem engagiert er sich für das Kinderhilfswerk UNICEF.
Seit 2011 ist Dirk Michaelis beim Berliner Label Heart of Berlin unter Vertrag und veröffentlichte sein elftes Album unter dem Titel Dirk Michaelis singt … mit Welthits in deutscher Sprache. Die textlichen Neudichtungen stammen von Gisela Steineckert und Michael Sellin.
Dirk Michaelis hat zwei erwachsene Söhne und lebt in Berlin. Sein Bruder ist der Schauspieler Torsten Michaelis.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more