Ellie Goulding Biographie Biographie

2009–2011: Lights und Bright Lights
Im Alter von 15 Jahren lernte sie das Gitarrespielen und begann ihre eigenen Songs zu schreiben. Außerdem spielt sie Klarinette und Schlagzeug.Goulding besitzt den Stimmumfang einer Sopranistin.
Während ihres Studiums lernte sie den Produzenten Starsmith kennen, welcher einen großen Einfluss auf ihre Musik hatte und später zu einem der Produzenten ihres Debütalbums werden sollte. Nachdem sie ihr Studium abgebrochen hatte, zog sie nach London, wo sie in britischen Pubs auftrat. Dort wurde sie vom Plattenlabel Polydor entdeckt und im September 2009 unter Vertrag genommen. Die Debütsingle Under the Sheets wurde jedoch nicht unter diesem Label, sondern unter dem kleineren Indie-Label Neon Gold Records veröffentlicht, damit der Druck auf sie nicht zu groß sei. Der Song erreichte Platz 53 der britischen Charts. Im Oktober 2009 ging sie mit der britischen Sängerin Little Boots auf Tour durch das Vereinigte Königreich. Ein Auftritt bei Later with Jools Holland im Oktober 2009 brachte ihr den Durchbruch. Sie gewann den Kritikerpreis Brits Critics’ Choice Award bei den BRIT Awards 2009 als vielversprechendste Newcomerin für das kommende Jahr. Auch in der BBC-Liste Sound of 2010 wurde sie als Favoritin für 2010 genannt, welches sie zur erst zweiten Künstlerin nach der Sängerin Adele machte, die beide Preise im selben Jahr gewinnen konnte. Kurz nach Bekanntwerden ihrer Nominierung für die BBC-Liste Sound of 2010 wurde am 20. Dezember 2009 ihre erste EP mit dem Namen An Introduction to Ellie Goulding durch Polydor exklusiv via iTunes und Zune veröffentlicht. Diese enthält die Songs Under the Sheets sowie Wish I Stayed und drei Videos. Die EP wurde später auch in Amerika veröffentlicht, wo sie eine neue Titelliste bekam.
Im März 2010 wurde schließlich ihr Debütalbum Lights veröffentlicht und erreichte sofort Platz 1 der UK-Albumcharts. Zuvor erreichte ihre zweite Single Starry Eyed Platz 4 der britischen Charts. Das Lied war Teil des Soundtracks der Comic-Verfilmung Kick-Ass und wurde außerdem in der letzten Folge der ersten Staffel der Serie Awkward verwendet. Als dritte und vierte Single wurden die Songs Guns and Horses sowie The Writer veröffentlicht, welche die Plätze 24 bzw. 19 erreichten. Im August 2010 veröffentlichte sie eine EP mit dem Namen Run Into the Light, welche Remixe einiger der Songs von Lights enthält.
Im November 2010 wurde das Album unter dem Namen Bright Lights erneut veröffentlicht und enthielt 6 neue zusätzliche Songs. Ursprünglich war die Veröffentlichung des Titeltracks Lights am 1. November 2010 als erste Single des Albums geplant. Diese Pläne wurden jedoch zugunsten der Veröffentlichung eines Covers des Liedes Your Song von Elton John am 12. November 2010, welcher ein Teil der Weihnachtswerbung des britischen Unternehmens John Lewis sein sollte, verworfen. Der Song wurde Gouldings bisher größter Hit und erreichte Platz 2 der britischen Singlecharts. Sie durfte das Lied und einige andere Cover live auf dem Hochzeitsempfang von Prinz William und Herzogin Catherine singen. Im Januar 2011 gab sie bekannt, dass der Titelsongs Lights die nächste Single aus dem Album sein würde. Nach der Veröffentlichung des Songs am 13, März 2011 erreichte der Song Platz 11 der britischen Charts. Lights ist Ellie Gouldings' bisher erfolgreichste Single in den USA. Dort erreichte sie Platz 2 der Billboard Hot 100-Charts und wurde mit doppelt Platin ausgezeichnet. Als B-Seite der Single befindet sich zudem eine Akustik-Version von Only Girl (In the World) der Sängerin Rihanna.
Im Mai 2010 veröffentlichte Lena auf ihrem Debütalbum My Cassette Player den von Ellie Goulding geschriebenen Song Not Following You, wobei der Song auf Lenas Album als Not Following betitelt wurde. Außerdem schenkte sie ihr 2011 nochmals einen Song, der Who'd Want To Find Love? heißt.
Viele ihrer Songs wurden als Hintergrundmusik verschiedener Serien verwendet. So konnte man den Song Every Time You Go in einer Episode der Serie Vampire Diaries hören, während Your Biggest Mistake für die Serie The Inbetweeners und Believe Me in der Serie 90210 verwendet wurden.
Während dieser Zeit trat Goulding auch auf zahlreichen Festivals auf, unter anderem auf dem britischen Glastonbury Festival 2010, dem belgischen Pukkelpop-Festival 2010, dem amerikanischen Coachella Valley Music and Arts Festival 2011, dem V Festival 2010 und 2011 sowie auf dem Konzert zu Ehren des Friedensnobelpreisträgers im Jahr 2011 in Oslo. Als dritte EP erschien am 15. Juli 2010 ein Mitschnitt ihres Konzertes auf dem iTunes Festival 2010.
Seit 2012: Halcyon
Im Februar 2011 gab sie in einem Interview bekannt, dass sie plane, ein zweites Album zu veröffentlichen. Im April 2012 gab sie schließlich bekannt, dass die Veröffentlichung im Oktober des selben Jahres erfolgen solle. Ende Juli 2012 wurde bekannt gegeben, dass das Album den Namen Halcyon tragen wird und am 9. Oktober 2012 in Großbritannien erscheinen soll. Die deutsche Veröffentlichung erfolgte am 5. Oktober des selben Jahres.
Vorab veröffentlichte sie ein Cover des Songs Hanging On von Active Child, eine Zusammenarbeit mit dem britischen Rapper Tinie Tempah kostenlos auf ihrer SoundCloud-Seite. Des Weiteren wurde am 21. August 2012 die Leadsingle Anything Could Happen veröffentlicht.
Als nächste Single wurde am 31. August 2012 der Song Explosions bestätigt, welcher am 30. September erscheinen soll.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more