Haftbefehl Biographie Biographie

Haftbefehl ist ein deutscher Rapper. Er steht beim Plattenlabel Echte Musik unter Vertrag.

Haftbefehl ist kurdischer Abstammung und wurde in Offenbach geboren. Er beendete seine Schullaufbahn im Alter von 15 Jahren ohne Abschluss und flüchtete 2006 aufgrund einer bevorstehenden Haftstrafe wegen Betrugs in die türkische Stadt Istanbul. Von hier aus zog er in die Niederlande, wo er in Amsterdam und Arnheim lebte. In dieser Zeit schrieb Haftbefehl seine ersten Texte. Nachdem Haftbefehl in seine Heimatstadt Offenbach zurückgekehrt war, begann er eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, die er nach drei Wochen abbrach. Anschließend betrieb er ein Wettbüro in der Offenbacher Kaiserstraße und begann mit der Aufnahme seiner ersten Lieder. Als der Inhaber des Labels Echte Musik, Jonesmann, die Musik von Haftbefehl hörte, war er von dessen Fähigkeiten überzeugt und nahm ihn unter Vertrag. Haftbefehl war mit acht Beiträgen an dem Label-Samper Kapitel 1: Zeit für was Echtes beteiligt, außerdem gelangte er durch Beiträge auf dem Sampler La Connexion und auf den Soloalben von Kollegah und Manuellsen an Aufmerksamkeit. Am 29. Oktober 2010 erschien sein erstes Soloalbum Azzlack Stereotyp.

Der Rap von Haftbefehl weist verschiedene unverwechselbare klangliche und technische Charakteristika auf. Ein zentrales Kennzeichen ist der ausländisch wirkende Akzent, der z. B. dadurch erzielt wird, dass der Reibelaut h von Haftbefehl als ħ ausgesprochen wird. Der Offenbacher Rapper fällt außerdem dadurch auf, dass seine Texte zahlreiche dem Türkischen, Kurdischen und Arabischen entlehnte Vokabeln enthalten und vereinzelt grammatikalische Fehler aufweisen. Der Reimstil und Flow von Haftbefehl orientiert sich in erster Linie am amerikanischen Gangsta-Rapper Notorious B.I.G., was sich in der Verwendung von übergehenden Reimen, Mittenreimen und Binnenreimen bemerkbar macht. In inhaltlicher Hinsicht handelt es sich bei den Texten von Haftbefehl meist um die Schilderung von kriminellen Handlungen (z. B. in Ich nehm' dir alles weg oder Psst!), so rappt Haftbefehl beispielsweise detailliert über die Herstellung und den Verkauf von Drogen sowie über die Anwendung von Waffengewalt. Andere Themen in den Texten des Rappers sind die Diskriminierung von Migranten in Deutschland (Generation Kanack mit Manuellsen), die Schattenseiten der Kriminalität und das Leben in sozial schwachen Bezirken (Glaub an den Herrn mit Manuellsen). Auch humoristische Elemente tauchen in der Musik von Haftbefehl auf, so beispielsweise im Lied Prominent, in dem die fiktive Konfrontation von Haftbefehl mit diversen prominenten Persönlichkeiten beschrieben wird.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more