Metric Biographie Biographie

Metric ist eine kanadische Rockband. Sie wurde 1998 in New York City (USA) gegründet.
Die Band war zunächst ein Projekt der Sängerin Emily Haines und des Gitarristen James Shaw, die 1998 in New York City lebten und dort gemeinsam an Synthie-lastiger Musik arbeiteten. Zwischen 1999 und 2001 nahmen sie das als Debütalbum gedachte Grow Up and Blow Away auf, das auf Restless Records erscheinen sollte. Nachdem Restless von Rykodisc aufgekauft worden war, wurde das Album allerdings auf Eis gelegt. 2001 stießen die beiden US-Amerikaner Josh Winstead (Bass) und Joules Scott-Key (Schlagzeug) zur Band und komplettierten die Formation.
2003 wurde das erste Metric-Album in Los Angeles aufgenommen und auf einem kanadischen Independent-Label veröffentlicht. Das Old World Underground, Where Are You Now? betitelte Werk wurde von Michael Andrews produziert und für einen Juno Award in der Kategorie Best Alternative Album nominiert. 2005 folgte das Album Live It Out. Nach der auf die Veröffentlichung folgenden Tour, bei der die Gruppe unter anderem als Vorband für die Rolling Stones bei deren Konzerten im Madison Square Garden fungierte, folgte eine längere Auszeit, in der die Mitglieder anderweitig aktiv waren. So nahm Emily Haines ein Solo-Album auf, an dem sich auch James Shaw beteiligte. Scott-Key und Winstead nahmen gemeinsam als Bang Lime ein Album auf, das von Last Gang Records veröffentlicht wurde. Shaw baute gemeinsam mit dem damals noch bei Death from Above 1979 aktiven Sebastien Grainger das Aufnahmestudio Giant auf, in dem das 2009 veröffentlichte nächste Album der Band, Fantasies, aufgenommen wurde.
Mit Fantasies platzierten sich Metric in den Top-10 der kanadischen Albumcharts und erreichten Platz 76 in den Billboard 200. Zudem wurde mit Help I'm alive der Theme für den kanadischen Independentfilm Defendor gestellt. Juni 2010 erschien auf dem Soundtrack zur Twilight Saga Eclipse der Song Eclipse (All Yours).
Am 12. Juni 2012 erschien das neue Metric-Album Synthetica.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more