Nocte Obducta Biographie Biographie

Nocte Obducta (lat. geflügeltes Wort ‚unter dem Schleier der Nacht‘) ist eine deutsche Metal-Band.Die Band wurde 1993 in Mainz unter dem Namen Desîhra gegründet. Als Desîhra veröffentlichte sie kein Demo und trat auch nicht öffentlich auf, aber Teile des geschriebenen Materials wurden für spätere Nocte-Obducta-Lieder verwandt. Nachdem sich Desihra 1995 auflöste, verblieben Marcel und Magic. Nach verschiedenen Besetzungswechseln nahmen sie in der Besetzung Marcel „Traumschänder“ Breuer (Cüühn, Thâlsperre, ehemals Agathodaimon) Matthias Rodig (Age of Aggression, Necrorgasm, ehemals Agathodaimon), Torsten Hirsch (Agrypnie, ehemals Asaru, Area 51), Alex und Martin „Sathonys“ Wickler (Agathodaimon) 1998 das Demo Doch lächeln die blutleeren Lippen auf.
Die ersten vier Alben wurden bei Grind Syndicate Media und alle Alben zwischen 2003 und 2006 bei Supreme Chaos Records veröffentlicht.
Im Laufe der Zeit kam es immer wieder zu Problemen innerhalb der Band, welche in weiteren Besetzungsänderungen resultierten. Marcel war als einziges Gründungsmitglied der Desîhra-Zeit bis zum Ende aktiv.
Am 17. Juni 2006 gab die Band bekannt, sich nach der Fertigstellung des achten Albums Sequenzen einer Wanderung aufzulösen. Als Grund für ihre Auflösung nannte die Band auf ihrer Homepage unter anderem die mangelnde Akzeptanz ihrer musikalischen Entwicklung und interne Probleme. Nachdem die Band ihr Ende bekannt gab, kam es auch zu Unstimmigkeiten mit der Plattenfirma und dem Produzenten, wodurch die Arbeiten am letzten Album bis auf weiteres unterbrochen wurden.
Die Band bestand in ihrer letzten Besetzung vor der Auflösung 2006 aus Torsten „der Unhold“ Hirsch (Gesang), Marcel „Traumschänder“ Breuer (Gesang, Gitarre), Stefan (Gitarre), Patrick Baumann (Bass), Sebastian „Flange“ Fürst (Keyboard) und Matthias „Matze“ Rodig (Schlagzeug).
Die Musiker waren oder sind seitdem - teilweise gemeinsam - in einer Reihe anderer Projekte aktiv. Torsten gründete bereits vor der zwischenzeitlichen Auflösung von Nocte Obducta im Jahr 2004 die Band Agrypnie, in der zwischen 2008 und 2011 Patrick als Bassist ebenfalls aktiv war und für die Sebastian seit Juni 2012 als fester Keyboarder agiert. Marcel, Stefan und Matthias gründeten 2006 Dinner auf Uranos wo auch der jetzige Nocte-Obducta-Bassist Heidig aktiv ist. Patrick gründete im gleichen Jahr sein Soloprojekt Melkor. Matthias war bis 2008 bei Agathodaimon aktiv, spielte zwischenzeitlich für Odium und weiterhin für die Mainzer Doom-Band Necrorgasm und Age of Aggression. Der ehemalige Bassist Sathonys spielt weiterhin bei Agathodaimon Gitarre. Marcel und Sebastian betreiben zusätzlich eine Reihe anderer Projekte von denen Thâlsperre und Cüühn als die wichtigsten zu nennen wären.

2009 kündigte die Band einen Nachfolger zum Album Schwarzmetall von 2001, unter Mitwirkung verschiedener Ex-Mitglieder, an. Am 7. August 2011 kündigte die Band an, dieses Album im November unter dem Namen Verderbnis (Der Schnitter kratzt an jeder Tür) zu veröffentlichen. An der Aufnahme waren auch einige ehemalige Bandmitglieder beteiligt, so gab die Band an, dass insgesamt sechs Mitglieder am Gesang beteiligt waren. Live-Auftritte waren zunächst nicht geplant, wurden jedoch nicht mehr kategorisch ausgeschlossen. Des Weiteren plante die Band, im kommenden Winter ein weiteres Album einzuspielen und ebenfalls, wie Verderbnis, selbst zu produzieren.
Im Jahr 2012 trat die Band u.a. auf dem Party.San- und dem Wolfszeit-Festival sowie auf dem Boarstream- und TNT Open Air auf. Ihr Live-Comeback gab sie im Juni im Steinbruch Theater in Darmstadt. Des Weiteren nahm sie im November an der ersten Ausgabe des Stage Secrets Festivals in Oberhausen teil.
Nach viermaliger Verschiebung erschien am 8. März 2013 das jüngste Album Umbriel (Das Schweigen zwischen den Sternen) ebenso wie die beiden vorangegangene Albem beim vergleichsweise kleinen Label MDD-Records.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more