PSY Biographie Biographie

Park Jae-sang wurde in Südkorea geboren und absolvierte sein Studium in den USA mit Abschlüssen an der Boston University und dem Berklee College of Music. Er ist bei YG Entertainment und Island Records unter Vertrag.
Die Single Gangnam Style erschien am 15. Juli 2012. Sie belegte sofort Platz 1 der Gaon Chart. Bei YouTube stand das Musikvideo im August 2012 auf Platz 1 der iTunes Video Charts. Auch deutsche Medien berichteten über den Erfolg. Spiegel Online schrieb im August 2012: „Es ist nicht schlimm, dass man den Text nicht versteht. Es reicht, sich die Tanzeinlagen, die Klamotten und die Mimik des südkoreanischen Sängers Psy anzusehen. Seine Bewegungen darin wirken oft, als würde er versuchen, aus seinem eigenen Körper zu entkommen.“ Mittlerweile hat das Video mehr als 700 Millionen Aufrufe und 5 Millionen positive Bewertungen auf YouTube. Damit ist es laut dem Guinness-Buch der Rekorde das Video mit den meisten positiven Bewertungen seit der Entstehung des Videoportals, gefolgt von Justin Bieber und Adele. Gangnam Style bezeichnet den verschwenderischen und luxuriösen Lebensstil, den man mit dem Seouler Stadtviertel Gangnam verbindet. Das Musikvideo wurde an verschiedenen Örtlichkeiten in Gangnam gedreht. Aufgrund des Erfolges der Single verdient PSY pro Auftritt bis zu 46.000€ (Stand Oktober 2012).
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more