Stephen Gately Biographie Biographie

Stephen Patrick David Gately (* 17. März 1976 in Dublin; † 10. Oktober 2009 auf Mallorca) war ein irischer Sänger und Schauspieler.

Als Mitglied der Gruppe Boyzone feierte Stephen Gately ab Mitte der 1990er Jahre seine ersten musikalischen Erfolge. In den sieben Jahren, in denen die Band bestand, erschienen Hits wie Father and Son, Words, Picture Of You (aus dem Soundtrack zum Mr. Bean- Film 1997) oder No Matter What (geschrieben von Andrew Lloyd Webber).

Im November 2007 verkündeten Boyzone ihr Comeback. Bei der britischen Charity-Show „Children in Need“ traten sie zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder zusammen auf. Für eine Tour im Mai und Juni 2008 in Großbritannien und Irland waren die ersten Konzerte bereits nach Stunden ausverkauft. Eine weitere Tour folgte 2009. Außerdem war die Veröffentlichung eines neuen Studioalbums geplant.

Am 16. Juni 1999 outete sich Gately als erstes Mitglied einer Boyband als homosexuell, was damals eine riesige Welle von Unterstützung seitens der Fans, der Medien und der Öffentlichkeit auslöste. Zeitgleich bekannte er sich zu seiner Beziehung mit Eloy de Jong, einem ehemaligen Mitglied der niederländischen Boyband Caught in the Act. Beide trennten sich jedoch 2002 und Gately ging am 19. März 2006 eine Lebenspartnerschaft (civil partnership) mit Andrew Cowles ein.

Am 10. Oktober 2009 wurde Gately während eines Urlaubs in seinem Hotelzimmer auf Mallorca tot aufgefunden. Die Ursache seines Todes ist derzeit ungeklärt.

Nach der Trennung von Boyzone startete Stephen Gately eine Solokarriere. 2000 erschien sein Album New Beginning; das Album und die gleichnamige Single landeten in den britischen Top 10. Die zweite Single I Believe fand als Soundtrack zum Film Billy Elliot Verwendung. Nachdem Gatelys dritte Single Stay die britischen Top 10 verfehlt hatte, kam es zur Trennung von seinem Label Polydor.

Seit 2002 konzentrierte sich Stephen Gately auf seine Theaterkarriere. Er hatte Hauptrollen in den Musicals Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat, Chitty Chitty Bang Bang, Cinderella und The Wizard of Oz. Im Herbst 2007 folgte das Musical Godspell. Gately verließ die Produktion jedoch nach wenigen Wochen wegen vertraglicher Differenzen.

Stephen Gately hatte eine kurze Rolle in dem Horrorfilm Credo. Ihm wird darin der Hals aufgeschlitzt. Damit ging ein Traum in Erfüllung, denn er träumte schon lange davon, einmal einen grausamen Tod auf der Leinwand zu sterben.

Anfang 2007 war Gately im britischen Fernsehen bei Dancing on Ice zu sehen. Es handelt sich hierbei um die englische Version von Stars auf Eis. Gately und seine Partnerin Kristina Lenko belegten den 8. Platz.

Außerdem schrieb Stephen Gately an einem Kinderbuch mit dem Titel The Tree of Seasons.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more