Subsignal Biographie Biographie

Subsignal ist eine 2007 gegründete Progressive-Rock-Band, welche aus (ehemaligen) Musikern von Sieges Even und Dreamscape besteht.
Subsignal wurde 2007 von den damaligen Sieges-Even-Mitgliedern Markus Steffen und Arno Menses zunächst als Nebenprojekt gegründet. Nach der Auflösung von Sieges Even wurde Subsignal zur Hauptband und um Roel Van Helden (Sun Caged) und Ralf Schwager und David Bertok (beide Dreamscape) erweitert.
Das im September 2009 erschienene Debüt-Album Beautiful & Monstrous wurde von der Fachpresse gelobt.Es wurde bereits vor der Veröffentlichung auf dem Night Of The Prog/Loreley-Festival vorgestellt. Nach der Veröffentlichung absolvierte die Band Tourneen mit Jane und Saga.
Aufgenommen und produziert wurde das Debüt-Album im Kohlekeller-Studio mithilfe von Kristian Kohlmannslehner, der bereits für Sieges Even produziert hatte.
Am 30. September 2011 erschien das zweite Album mit dem Titel „Touchstones“, welches erneut von der Fachpresse hochgelobt wurde und auf Platz 53 der deutschen Album-Charts einstieg. Die Band bestritt eine Europa-Tour in der Release-Woche, welches sie unter anderem auf das ProgPower Europe und auf das Progressive Promotion Festival geführt hat.
Im Frühjahr 2012 wurde Roel Van Helden durch den Dreamscape-Schlagzeuger Danilo Batdorf ersetzt. Die Band absolvierte eine erfolgreiche Europa-Tournee, welche im Live-Mitschnitt des Konzertes in Mannheim gipfelte. Die Live-DVD Out There Must Be Something erschien im Dezember 2012 und beinhaltet über 2,5 Stunden Live- und Bonusmaterial.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more