Swedish House Mafia Biographie Biographie

Seit 2005 veröffentlichen die Mitglieder in verschiedenen Zusammensetzungen gemeinsame Singles. Anfänglich gehörte auch noch Eric Prydz dazu, der aber nach London umzog und nicht mehr als Mitglied geführt wird. Ihre erste Single erschien 2007 und heißt Get Dumb. Sie wurde jedoch nicht unter dem Namen Swedish House Mafia, sondern unter ihrem eigenen Namen veröffentlicht.
Nachdem die drei 2009 bei mehreren Veranstaltungen gemeinsam auf der Bühne gestanden haben und zusammen mit Laidback Luke und Deborah Cox mit Leave the World Behind unter ihren eigenen Namen einen kleineren Hit hatten, veröffentlichten sie im Sommer 2010 erstmals eine gemeinsame Single unter dem Namen Swedish House Mafia. Nach dem erfolgreichen Einstieg in die schwedischen Charts wurde One europaweit veröffentlicht und konnte sich in vielen Ländern in den Single-Charts platzieren. Der Song wurde in den Niederlanden zu ihrer ersten Nummer 1-Single und war auch in Belgien (Flandern) unter den Top 3 zu finden. Auch ihre nächste Single Miami 2 Ibiza, die sie zusammen mit Tinie Tempah aufnahmen, wurde zu einem internationalen Hit.
Im Mai 2011 erschien der Song Save the World als Single. Er enthält Vocals vom ebenfalls schwedischen Sänger John Martin. Save the World wurde eine der erfolgreichsten Singles in Deutschland und konnte sich auch in den Charts anderer Länder platzieren. Ein halbes Jahr später wurde die zweite Single-Auskopplung Antidote aus dem Album Until Now, das Anfang des Jahres 2012 erschien, veröffentlicht. Bei diesem Song wirkte das australische House- und Dubstep-Duo Knife Party mit. Auch Antidote war erfolgreich, genauso wie Greyhound die Nachfolgersingle, die am 15. März 2012 erschien und sich in den Charts vieler Länder platzieren konnte.
Am 24. Juni 2012 gab das Trio auf ihrer Internetseite seine Auflösung bekannt. Gründe dafür wurden nicht genannt. Es sollen jedoch bis März 2013 noch einige gemeinsame Live-Auftritte unter der Bezeichnung „One Last Tour“ absolviert werden.
Trotz Trennung ist die angekündigte Single Don’t You Worry Child am 14. September 2012 erschienen.Der Song war der größte Erfolg der Band und erreichte fast weltweit die Charts. In Deutschland, Österreich und im Vereinigten Königreich stürmte der Song die Top-30, und in der Schweiz stieg er bis an die Spitze der Top-100. Ebenso wurde es die erste Single, die auch in den Vereinigten Staaten eine Chartplatzierung erlangte. Es ist die letzte Auskopplung des zweiten Studioalbums Until Now. Auch das Album erschien trotz Trennung am 19. Oktober 2012. Neben den Singleauskopplungen Save the World, Antidote, Greyhound und Don’t You Worry Child sind weitere Lieder von Kollaborationen der einzelnen Bandmitglieder, Mash-Ups, Produktionen und Remixe der Swedish House Mafia zu finden.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more