Tamar Braxton Biographie Biographie

Tamar Braxton ist eine US-amerikanische R&B-Sängerin. Sie war ehemals Mitglied der R&B-Gruppe The Braxtons und ist zudem die jüngste Schwester der Sängerin Toni Braxton.
Braxton startete ihre Karriere mit ihren Schwestern als The Braxtons bereits im Jahre 1990 im Alter von 13 Jahren. Gemeinsam veröffentlichten sie die Debütsingle "Good Life" geschrieben von deutschen Songschreiberduo Klarmann/Weber. Der Titel war ein moderater Hit und erreichte Platz 79 der US-amerikanischen R&B- und Hip-Hop-Charts. Nach dem Misserfolg der Single entschied sich die Plattenfirma Arista Records die Gruppe zu entlassen. Während ihre ältere Schwester Toni kurz darauf von Babyface und L.A. Ried entdeckt und bei LaFace Records unter Vertrag genommen wurde, blieben Tamar und ihre Schwestern Towanda, Traci und Trina ohne Plattendeal.
Sie und ihre Geschwister waren von nun an Backgroundsängerinnen für Toni Braxton. So sind sie auf vielen Hitsongs der Sängerin zu hören und auch im Video "Seven Whole Days" zu sehen. 1996 erlangten sie jedoch erneut einen Vertrag beim Label Atlantic Records und veröffentlichten letzten Endes sechs Jahre nach der Single ihr Debütalbum So Many Ways. Das Album erreicht lediglich Rang 113 der Billboard 200, jedoch die Top 30 der R&B- und Hip-Hop-Albumcharts. Auch die Folgesingles schlagen sich ähnlich mittelmäßig in den Charts. So erreichen der Titelsong und zwei weitere Singles die UK Top 40, aber die in den USA platziert sich kein Song in der Billboard Hot 100-Liste.
Im Jahre 1999 begann Braxton mit den Arbeiten an ihrem Solo-Debüt mit dem Werktitel Ridiculous. Unterstützung erhielt sie dabei von Produzenten Christopher "Tricky" Stewart. Im Januar 2000 wurde eine neu konzipierte Version des Albums mit dem Namen Tamar unter dem Label Dreamworks Records veröffentlicht. Die erste Single war der Song "Get None", eine Kollaboration mit Rapper und Produzent Jermaine Dupri und Rapperin Amil. Der Song war ein Misserfolg und erreichte Platz 59 der US-amerikanischen R&B- und Hip-Hop-Charts und schaffte nicht den Einstieg in die Billboard Hot 100-Charts. Die zweite Single "If You Don't Wanna Love Me" erhielt ähnlich wenig Aufmerksamkeit, erreichte jedoch Position 30 der R&B- und Hip-Hop-Charts sowie Rang 34 der Dance-Charts. Auch der zweiten Single blieb eine Position in der Billboard Hot 100-Liste verwehrt. Als Resultat erfolgte der erneute Verlust ihres Plattenvertrags.
Im Jahr 2001 erschien ihr Song "Try Me" auf dem Soundtrack zu dem Kinofilm Kingdom Come, mit Toni Braxton, LL Cool J, Jada Pinkett-Smith, Anthony Anderson, Cedric the Entertainer, Vivica A. Fox und Whoopi Goldberg in den Hauptrollen. Der Titel war eine Kollaboration mit der Kirk Franklins One Nation Crew. Des Weiteren sang sie Background auf Toni Braxtons Album 2002er More Than A Woman und dem 2005er Album Libra und während Toni Braxtons Tournéen war sie auch als Backup-Sängerin dabei. Zwischenzeitlich veröffentlichte sie auch im Jahre 2004 die Single "I'm Leaving" unter dem Label Casablanca Records. Das Projekt fruchtete nicht.
Eine weitere Single folgte im Juli 2010 mit dem Titel "The Heart In Me". Der Song erschien auf dem Mixtape Hasan presents Adidas 2: The Music. Im selben Jahr hatte sie einen Gastauftritt in der Reality-Show Tiny & Toya auf Black Entertainment Television. Aktuell arbeitet sie mit ihrem Ehemann und Produzenten Vincent Herbert an ihrem zweiten Studioalbum. Daneben sang sie 2011 die Hintergrundgesänge zu Lady Gagas weltweiten Hitsingle Born This Way ein. Auch läuft seit dem 12. April 2011 die Reality-TV-Serie Braxton Family Values wöchentlich auf WE tv. Auch ihre Schwestern Traci, Towanda, Toni und Trina sind Hauptrollen der Show.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more