Toony Biographie Biographie

Toony ist ein polnischer Rapper und Underground-MC aus Düsseldorf. Mit seinem Lied Deine Stärke erlangte er im deutschen und polnischen Sprachraum Bekanntheit.
Als Toony 2 Jahre alt war, emigrierte die Familie nach Deutschland und ließ sich in Düsseldorf nieder. Dort wuchs er in einem schwierigen sozialen Umfeld auf und brach schließlich die Schule nach der 12. Klasse ab, allerdings hat er ein Fachabitur absolviert. Anschließend wandte sich Toony der Rapmusik zu. Sein Debüt erfolgte 2007 mit einem Gastauftritt auf dem Album Alphagene von Kollegah, einem Freund Toonys. Toony begann nun auch regelmäßig in Clubs und Diskotheken im Ruhrgebiet aufzutreten.
2008 veröffentlichte er zusammen mit Sahin auf der Online-Videoplattform YouTube das Musikvideo Deine Stärke. In diesem Video forderte er junge Polen in Deutschland auf, sich auf ihre polnischen Wurzeln zu besinnen. Wenig später unterschrieb Toony einen Plattenvertrag beim polnischen Hip-Hop-Label Prosto. Zusammen mit DJ Tomekk arbeitete er an dem zweisprachigen Mixtape Ehrenkodex, das zunächst im Spätsommer 2009 erscheinen sollte, jedoch erst Anfang April 2010 erschien.
Im Juli 2010 schaffte es seine Single Zeit rennt davon, die er zusammen mit Sahin produziert hat, in den MTV Urban Charts auf Platz 1.
Nach der Zusammenarbeit mit DJ Tomekk arbeitete Toony an seinem Debütalbum, welches den Namen Over The Top Reloaded trägt. Das Album erschien am 15. Juli 2011. Auf dem Album ist als einziges Feature Kollegah vertreten. Der Song heißt Sie hassen uns immer noch und ist die Fortsetzung zu seinem Gastauftritt auf Alphagene. Das Album enthält zusätzlich Deine Stärke als Bonustrack.
2012 erschien die Extended Play S.Z.W.A.B.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more