Triptykon Biographie Biographie

Triptykon ist eine Black-Metal-/Death-Metal-Band rund um den Gitarristen und Sänger Thomas Gabriel Fischer. Laut eigener Aussage soll das Projekt einen Ersatz für die 2008 aufgelöste Band Celtic Frost darstellen.
Die Idee zum Bandnamen hatte mehrere Gründe. Er sollte einerseits eine Hommage an religion-thematisierende Triptychen während des Mittelalters sein. Anlass dazu war Hieronymus Boschs Der Garten der Lüste, welches auch auf dem Cover von Celtic Frosts Into the Pandemonium zu sehen war und Hans Memlings Triptychon Das Jüngste Gericht. Ein weiterer Grund für die Wahl des Bandnamens war, dass diese meist dreiteiligen Bilder, laut Fischer, auf ihn einen besonderen Einfluss an Kreativität haben. Zudem sollte mit Triptykon der letzte Teil seiner Musikkarriere beginnen.

Eigentlich als Nebenprojekt neben seiner damaligen Band Celtic Frost gedacht, startete Thomas Gabriel Fischer gemeinsam mit der Bassistin Vanja Slajh im Frühjahr 2008 das damals noch namenlose Projekt Triptykon. Es folgten erste Gespräche mit verschiedenen Death-, Doom- und Black-Metal-Gitarristen. Als sich im April 2008 Celtic Frost auflöste, bekam das Projekt einen neuen Wert an Wichtigkeit und Fischer gab ihm den Namen Triptykon als Hommage an die mehrteiligen Triptychen. Zudem stieß Dark-Fortress-Gitarrist V. Santura zur Band hinzu, der zuvor bereits bei Celtic Frost als Live-Gitarrist mit Fischer zusammengespielt hatte. Als während der Probe-Sessions Ende 2008 schließlich auch noch Ex-Celtic-Frost-Drummer Reed St. Mark zur Band hinzukam, war die Besetzung komplett; jedoch stellte diese Konstellation Fischer und Slajh nicht zufrieden, so dass St. Mark durch Schlagzeuger Norman Lonhard (ex-Fear My Thoughts) ersetzt wurde.

Nachdem es gelungen war, die gesamte Infrastruktur samt Management und Booking-Agentur von der ehemaligen Band Celtic Frost zu übernehmen, begann die Band im August 2009 mit den Aufnahmen zum Debütalbum Eparistera Daimones (‚Zu meiner Linken, die Dämonen‘). Es wurde am 22. März 2010 über Century Media veröffentlicht und enthielt, wie man bereits vermutet hatte, viele Stücke, die einst für das Nachfolger-Album von Celtic Frosts Monotheist bestimmt waren. Es folgten mehrere Live-Konzerte, wie zum Beispiel beim Roadburn Festival im April 2010, bei dem Triptykon als Headliner spielten. Im Oktober 2010 veröffentlichte die Band anschließend die EP Shatter, auf der sich neben drei bislang unveröffentlichten Songs auch zwei Live-Aufnahmen während des Roadburn Festivals befanden. Für den 15. April 2014 ist das neue Album Melana Chasmata angekündigt.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more