Zack Hemsey Biographie Biographie

Zack C. Hemsey (* 1983) ist ein US-amerikanischer Komponist und Musikproduzent, der insbesondere durch sein Musikstück „Mind Heist“ im dritten Trailer des Thrillers Inception internationale Bekanntheit erlangte.

Zack Hemsey wuchs mit seiner älteren Schwester Tara, einer homosexuellen Künstlerin, in New Jersey auf. Inspiriert durch Filmmusik und Metal wollte Hemsey früh Filmkomponist werden, weswegen er nach seinem Abschluss an der Palisades Park Junior - Senior High School von 2001 bis 2005 an der Rutgers University Musik und Philosophie studierte und mit Summa Cum Laude abschloss. Bereits während seines Studiums arbeitete er als Assistent bei RMI, bevor er von November 2005 bis August 2007 im Musikstudio The Lodge als Komponist arbeitete. Anschließend machte er sich als Komponist und Musiker selbstständig. Etwa zwei Jahre später beendete er auch sein Engagement bei Nine Leaves, einem Hip-Hop-Ensemble, das mit klassischer Musik arbeitete, bei dem er über 10 Jahre als Komponist und Lyriker tätig war.

International wurde Hemsey anschließend bekannt, nachdem sein Song Mind Heist für den dritten Trailer von Inception, einem Thriller von Christopher Nolan, ausgewählt wurde. Nachdem die Fernsehserie South Park den Song in der Folge „Messie-Syndrom“ (Insheeption) parodierte und auf YouTube mehrere Trailer anderer Filme, mit Mind Heist unterlegt, erschienen, zeigte sich Hemsey überrascht und dankbar, dass sein Song nicht nur „den Nerv der Menschen traf“, sondern sogar „kulturelle Auswirkungen“ hätte. Als dann der Filmkomponist Steve Jablonsky anschließend Teile von Mind Heist nahezu identisch für seinen eigenen Song It's Our Fight zum Soundtrack von Transformers 3 verwendete, meinte Hemsey, dass er es als Kompliment verstand und stolz darauf sei, dass ein solch bekannter Filmkomponist von seiner Arbeit inspiriert wurde.

Amüsiert zeigte sich Hemsey auch wiederholt über das Gerücht, dass er nicht existiere und lediglich ein Pseudonym Hans Zimmers sei.
Quelle: wikipedia.com
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more