Amandine Bourgeois Biographie Biographie

Amandine Bourgeois ist eine französische Sängerin. Sie errang den Sieg bei der sechsten Staffel der französischen Castingshow Nouvelle Star. Am 22. Januar 2013 wurde bekannt, dass sie Frankreich mit dem Lied L'enfer et moi (dt. Die Hölle und ich) beim Eurovision Song Contest in Malmö vertreten wird.
Amandin Bourgeois’ Vater wie auch ihr Stiefvater sind Musiker und beeinflussen ihre musikalische Entwicklung. Im Alter von sieben Jahren lernte sie Musiklehre und im Alter von neun Jahren am Konservatorium von Nizza Querflöte. Im Teenageralter gründete sie ihre erste Rockgruppe und gab mehrere Konzerte in Albi, Gaillac und Toulouse. Danach besuchte sie eine Hotelfachschule und arbeitete in Luxushotels in Großbritannien und auf den Balearischen Inseln. 2001 kehrte sie nach Toulouse zurück und wandte sie sich wieder der Musik zu, wurde Sängerin mehrerer Musikgruppen und bekam Rollen in den beiden Musicals „Le Casting“ (2005) und „The Wall“ (2006).
2007 wurde sie vom Produktionsteam der Castingshow Nouvelle Star über ihre Webseite auf Myspace kontaktiert, die Kompositionen und Musikinterpretationen enthält. In Toulouse präsentierte sie sich der Jury und wird aufgenommen. Im Frühjahr 2008 gewann sie dann die sechste Staffel der Castingshow Nouvelle Star. Elf Monate später erschien Ende Mai 2009 ihr Debütalbum „20 m²“. Laut Radio Europe 1 spielt der Titel auf das Zimmer an, in das sie sich zum Schreiben der Songs mit ihrem Freund zurückzog. Nach dem Sieg bei Nouvelle Star lehnte sie das Angebot ihrer Plattenfirma Sony ab, ein Album mit Coverversionen aufzunehmen, weil dies „nicht ihrem Naturell entspreche“. Die Songs des produzierten Albums wurden großteils von Amandine Bourgeois selbst und ihrem Freund Guillaume Soulan geschrieben, einzelne Nummern stammen von Ariane Moffatt und Jeanne Cherhal.
2013 wurde ihr Titel L'enfer et moi von einer zwölfköpfigen Jury zum französischen Beitrag beim Eurovision Song Contest 2013 ausgewählt.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more