Axel Rudi Pell Biographie Biographie

Axel Rudi Pell ist ein deutscher Hard-Rock- und Heavy-Metal-Gitarrist, ebenfalls trägt seine Band diesen Namen.
1984 erschien das Debütalbum von Pells erster Band, Steeler, auf dem Markt, das schlicht Steeler hieß. Es folgten drei weitere Alben mit den Titeln Rulin’ the Earth (1985), Strike Back (1986) und Undercover Animal (1987). Sänger der Band war der spätere EMI Manager und Comedy-Produzent Peter Burtz. 1989 löste sich die Band auf.

Noch im selben Jahr erschien Wild Obsession, das erste Album von Pells neuer Band, die sich unter seinem Namen formierte. Neben Pell waren auf dem Debüt-Album Charlie Huhn von der Begleitband Gary Moores und von der Band Victory, Volker Krawczak von Steeler, Jörg Deisinger von Bonfire, Bodo Smuszynski, Jörg Michael von Mekong Delta und Running Wild, George Hahn und Rüdiger König zu hören. Produzent der Einspielung war Uli Pösselt.
1991 erschien das zweite Album Nasty Reputation, härter als sein Vorgänger. Es war zu einer Reihe von Besetzungswechseln gekommen. Statt Huhn hatte Rob Rock von Impellitteri den Gesang übernommen, Deisinger und Smuszynski hatten die Band ersatzlos verlassen. Statt Hahn und König übernahm nun Kai Raglewski die Keyboard-Parts.
1992 kam Eternal Prisoner auf den Markt, auf dem Jeff Scott Soto Rob Rock ersetzt hatte. Dann verließ Raglewski die Band. Julie Greaux wurde als Ersatz angeheuert und spielte bis 1996 auf einem Live- und zwei Studio-Alben. Drummer Jörg Michael hatte sich inzwischen zusätzlich zu seiner A.R. Pell-Arbeit der Band Stratovarius angeschlossen. Auf Magic von 1997 war mit Christian Wolff schon wieder ein neuer Keyboarder zu hören. Inzwischen konnte man deutliche Einflüsse von Deep Purple und vor allem Rainbow aus den Aufnahmen heraushören.
1998 verließ Soto die Band. Johnny Gioeli von Hardline debütierte als neuer Sänger auf Oceans of Time. Den Verschleiß an Keyboardern fortsetzend spielte nun Ferdy Doernberg von Rough Silk statt Wolff auf dem Album. Noch im gleichen Jahr verließ der langjährige Drummer Michael die Band. Man fand Ersatz in Mike Terrana, der schon mit Yngwie Malmsteen und Tony MacAlpine gespielt hatte, und auch bei Rage aktiv war. In den folgenden Jahren wurde in dieser Besetzung eine Reihe von Alben veröffentlicht. Außerdem spielte die Band auf verschiedenen deutschen Musikfestivals, so z. B. 2005 auf dem Wacken Open Air und beim Bang Your Head. Im August 2006 wurde Mystica veröffentlicht. Eingespielt wurde es von der Besetzung, welche auch die letzten drei Platten aufgenommen hatte.
Am 28. September 2007 erschien Diamonds Unlocked, das erste Cover-Album von Axel Rudi Pell. Neben bekannten Hits wie „In The Air Tonight“ von Phil Collins und U2s „Beautiful Day“ haben sich Axel und der Rest der Band noch acht weitere Songs vorgenommen und ihnen den typischen ARP-Sound verpasst. Am 22. Februar 2008 erschien die zweite Doppel-DVD von Axel Rudi Pell mit Namen Live Over Europe. Während die zweite DVD ein offizielles Bootleg ist und größtenteils „unprofessionelle“ Aufnahmen enthält, ist auf der ersten die Aufzeichnung des Auftritts beim „Rock-Hard“-Festival am 27. Mai 2007 zu finden.
Am 24. Oktober 2008 erschien das Album Tales of the Crown. Am Ende des Liedes Riding on an Arrow kann man den vierjährigen Sohn von Sänger Johnny Gioeli hören. Er singt den letzten Refrain. Während der Tour zu diesem Album spielte die Band u.a. als Vorband für Heaven And Hell und auf dem Wacken Open Air.
Das darauffolgende Album The Crest erschien am 23. April 2010. Außerdem erschien am 23. September 2011 die Kompilation The Ballads IV. Hierzu wurde Ende August die Single Hallelujah (ein Cover des Songs von Leonard Cohen) veröffentlicht, zu der es erstmals seit 1994 ein Musikvideo gibt.
2012 erschien das neue Album Circle of the Oath. 2013 gab es keine Konzerte. Die Band will im Februar 2014 auf die Bühne zurückkehren. Jedoch verkündete Pell am 9. Juli 2013 via Facebook, dass Mike Terrana die Band nach 15 Jahren aufgrund von Terminproblemen verlassen muss. Nachfolger wird Bobby Rondinelli (u.a. Ex-Black Sabbath), der auch auf einem neuen Album spielen wird, das im Januar 2014 erscheinen soll. Dieses wird seit dem 22. Juli aufgenommen, und soll am 17.Januar 2014 erscheinen. Es wird Into The Storm heißen.
Zum 25-jährigen Jubiläum 2014 wird Axel Rudi Pell auf dem Bang Your Head-Festival eine spezielle Axel Rudi Pell & Friends Show spielen. Dabei wird er auch mit seiner ehemaligen Band Steeler auftreten.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more