CRO Biographie Biographie

Cro (bürgerlich Carlo) ist ein deutscher Rapper, Sänger, Produzent und Designer, der bei dem Label Chimperator Productions unter Vertrag steht. Er bezeichnet seine Musik als eine Mischung aus Rap- und Pop-Musik, was er mit dem Begriff „Raop“ abkürzt.

Cro begann etwa im Alter von dreizehn Jahren Musik aufzunehmen. Er lernte die Instrumente Klavier und Gitarre zu spielen. 2009 erschien mit dem Mixtape Trash seine erste Veröffentlichung, damals noch unter dem Namen Lyr1c. Am 11. Februar 2011 wurde das Mixtape Meine Musik veröffentlicht. Meine Musik wurde zum kostenlosen Herunterladen angeboten. Neben den gerappten Strophen und den gesungenen Refrains war Cro auch für die komplette Produktion des Mixtapes verantwortlich. Durch das Mixtape wurde der Reutlinger Hip-Hop-Musiker Kaas auf Cro aufmerksam. Im April 2011 erschien das erste Video des Rappers zu dem Song Dreh Auf. Dieses als Zeichentrick gestaltete Video war von Cro selber erstellt worden. Cro ist neben seiner Tätigkeit als Musiker auch als Designer aktiv. Er designt seit 2010 unter seinem Kleidungslabel Vio Vio T-Shirts, die über Blogspot vertrieben werden. Zudem absolvierte er nach Abschluss der Mittleren Reife eine Ausbildung zum Mediendesigner und arbeitete für einige Zeit bei einer Stuttgarter Tageszeitung als Cartoonist.

Durch den Kontakt zu Kaas lernte Cro Sebastian Andrej Schweizer, Gründer des Independent-Labels Chimperator Productions, und Kodimey Awokou kennen. Ende September wurde das Making-of zu einem Video eines neuen Künstlers der Plattenfirma veröffentlicht. Im Folgenden wurden in Foren verschiedene Spekulationen darüber angestellt, welcher Rapper unter Vertrag genommen worden war. Schweizer gab im Oktober 2011 die Vertragsunterzeichnung Cros bei seinem Label bekannt. Vom 30. Oktober bis zum 7. November 2011 trat Cro im Vorprogramm der norwegischen Band Madcon auf der Glow Tour 2011 auf. Sowohl im Rahmen der Konzerte als auch auf Fotos und in einem Tournee-Blog präsentierte sich Cro mit einer Panda-Maske. Psaiko.Dino, Produzent von Chimperator Productions, übernahm vor allem in den Video-Blogs die Rolle des Sprechers für Cro.

Im November 2011 feierte Cros Video Easy, das unter der Regie von Harris Hodovic entstanden war, als Vorbote zu seinem gleichnamigen Mixtape auf dem Internetfernsehsender tape.tv Premiere. Easy wurde einige Tage später auch auf der Videoplattform YouTube veröffentlicht, wo es nach etwa zwei Wochen 500.000 Aufrufe erzielen konnte. Bis Anfang 2012 stieg die Anzahl auf 1,7 Millionen Aufrufe, Mitte Januar wurde die Zahl von 3 Millionen überschritten. Darüber hinaus wurde über das Video und Cro auf dem US-amerikanischen Musikblog hypetrak.com berichtet. Auch auf französischen Plattformen wurde Easy veröffentlicht. Der Hip-Hop- und Funk-Musiker Jan Delay verlinkte das Video auf seiner Facebook-Seite und äußerte in diesem Rahmen seine Ansicht, dass der Rapper „die Zukunft von Deutschrap“ sei. Neben seinem Video erschienen mit Hi Kids und Kein Benz auch zwei Lieder seines Mixtapes im voraus. Am 1. Dezember 2011 war Cro in der Sendung NeoParadise des Senders ZDFneo zu Gast, wo er Ausschnitte aus drei Songs seiner Mixtapes Meine Musik und Easy präsentierte. Einen Tag später erschien über Chimperator Productions das Mixtape Easy, welches ebenfalls kostenlos auf der Homepage des Labels angeboten wird. Die E-Zine Laut.de bewertete die Veröffentlichung mit vier von fünf möglichen Bewertungspunkten und erklärte, dass Cro „sowohl inhaltlich als auch musikalisch“ überzeuge. Das deutsche Hip-Hop-Magazin Juice erklärte Easy in der Januar/Februar-Ausgabe 2012 zum „Mixtape des Monats“.

Anfang 2012 unterschrieb Cro einen Autorenvertrag bei dem Musikverlag Universal Music Publishing. Am 27. Januar startete er unter dem Titel „Pandas gone wild!“ eine Konzert-Tournee, bei der er von Psaiko.Dino begleitet wurde. Das Lied Hi Kids erreichte Mitte Februar 2012 auf der Plattform YouTube eine Millionen Aufrufe. Bis Mitte April stieg die Anzahl auf drei Millionen. Das Lied Easy wurde am 23. März 2012 ein weiteres Mal als kommerzielle Single veröffentlicht. Neben der Standard Version erschien auch eine „Limited Edition“, auf der zusätzlich die Songs Hi Kids, Lieblingssong sowie Konfetti, eine Zusammenarbeit mit Ahzumjot und Rockstah, enthalten sind. Easy stieg auf Platz 2 der deutschen Single-Charts ein.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more