Donikkl Biographie Biographie

Donikkl und die Weißwürschtl ist eine siebenköpfige deutsche Band. Sie wurde 2001 in Regensburg von Andreas Donauer („Donikkl“) aus Profimusikern und Pädagogen formiert. Mitglieder sind u.a. Tom Palme und Rodscha aus Kambodscha. Das Repertoire der Band richtet sich ebenso wie ihre öffentlichen Auftritte in erster Linie an Kinder.

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde die Band im Jahr 2008 mit dem Song So a schöner Tag (Fliegerlied) bekannt, das zu einem Hit in Festzelten auf vielen Volksfesten wurde, wie etwa auf dem Gäubodenvolksfest oder dem Rosenheimer Herbstfest. Auch auf dem Münchner Oktoberfest wurde das Lied 2008 als Wiesn-Hit bezeichnet.

Das Stück wurde unter anderem von Sandra Stumptner unter dem Künstlernamen Antonia aus Tirol gecovert, jedoch musikalisch ein wenig verändert. Die jungen Zillertaler hatten im Oktober 2008 damit einen Charthit in Deutschland und Österreich. Anfang 2009 machte schließlich Tim Toupet daraus einen Faschingshit, der es bis in die deutschen Top 10 brachte und auch in der Schweiz notiert wurde. Daraufhin kam Donikkl auch in Österreich in die Hitparade. So a schöner Tag (Fliegerlied) wurde 2008 und 2009 zum mit über 50 Versionen meist gecoverten Musiktitel und in fünf Sprachen übersetzt. Das Lied erreichte 2010 Goldstatus in Österreich durch die jungen Zillertaler. Im Dezember 2012 wurde unter dem Titel Ski Fliegerlied eine Winterversion veröffentlicht.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more