Embrace Biographie Biographie

Embrace ist eine englische Band aus der Gegend zwischen Leeds, Huddersfield und Bradford. Der Stil der Band lässt sich grob als Britpop in einer Mischung aus Oasis und Coldplay beschreiben.
Die Band wurde Mitte der 1990er Jahre von den Brüdern Danny und Richard McNamara gegründet, die anschließend über eine Zeitungsanzeige den Schlagzeuger Michael Heaton und den Bassisten Steven Firth fanden. Nachdem Richard McNamara den Song Retread geschrieben hatte, gelang es der Band 1996 Plattenverträge mit Hut Recordings (Virgin Group) und DGC Records auszuhandeln. Ihre Debütsingle All You Good Good People erschien im Februar 1997 allerdings auf dem Independent-Plattenlabel Fierce Panda. Nach einigen weiteren Singles und einer Nominierung für den Brit Award als beste Newcomer erschien das Debütalbum The Good Will Out.
Nachdem die Band gegen Ende der 1990er Jahre bereits als „Retter des Britpop“ und „die neuen Oasis“ bezeichnet wurde und um den Keyboarder Mick Dale erweitert worden war, verlor sie 2001 den Plattenvertrag und brach auseinander. Drei Jahre später gelang das Comeback mit der Single Gravity, die von Coldplay-Sänger Chris Martin geschrieben worden war, der mit dem Song seine Freundschaft und Dankbarkeit gegenüber Embrace bekräftige, die für den anfänglichen Erfolg von Coldplay maßgeblich beteiligt waren, da sie Coldplay in Ihr Bühnenprogramm Mitte der Neunziger Jahre als Vorgruppe aufnahmen. Das Album Out of Nothing (engl. aus dem Nichts) folgte.
Nach dem erfolgreichen Comeback legte die Band im Frühjahr 2006 mit einem weiteren Studioalbum namens This New Day nach, auf dem sie weiterhin auf ihren gewohnten Sound vertrauen. Als erste Single erscheint Nature's Law, bevor die Band dann, unterstützt von der britischen Band Morning Runner, wieder auf Tour geht.
Anfang Juni 2006 veröffentlichte die Band mit World at your Feet den offiziellen WM-Song der englischen Fußballnationalmannschaft.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more