Enno Bunger Biographie Biographie

Enno Bunger ist eine Musikband, die 2007 in Leer / Ostfriesland gegründet wurde. Die deutschsprachigen Texte sind überwiegend melancholischer Natur, der Musikstil eine Mixtur aus Indie, Pop und Folk. Charakteristisch für den Klang der Band sind Tasteninstrumente, vorrangig das Klavier - die Band verzichtet stets auf den Einsatz von Gitarren.
Ursprünglich als Barpianist und Organist arbeitend, begann Enno Bunger nach seinem Abitur 2006 damit, eigene deutschsprachige Lieder zu schreiben. Wenig später, wurde aus dem Soloprojekt des Singer/Songwriters und Pianisten mit Bernd Frikke als Bassist und Nils Dietrich am Schlagzeug ein festes Trio.
Enno Bunger spielten bis heute mehr als 250 Konzerte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden und eröffneten dabei unter anderem für Jamie Cullum, Travis, Gisbert zu Knyphausen, Bosse und Katzenjammer und bespielten einige Festivalbühnen (Berlin Festival, Omas Teich, Theatron-Festival im Olympiapark, Reeperbahn Festival, N-Joy Starshow). Durch das unermüdliche Touren wurde Ende 2008 die Plattenfirma PIAS Germany auf Enno Bunger aufmerksam. Ein halbes Jahr später befand sich die Band im Mohrmann Studio in Bochum, um gemeinsam mit Produzent Oliver Zülch (u.a. Die Ärzte, Sportfreunde Stiller, The Notwist) das erste Album zu produzieren.
Veröffentlicht wurde Ein bisschen mehr Herz am 19. Februar 2010 in Deutschland, Österreich und Schweiz. Das Debütalbum wurde in vielen wichtigen Musikmagazinen durchweg sehr positiv bewertet. Die Radiosender NDR2, N-Joy, Bremen4, Eins Live, MDR Sputnik, Radio Fritz oder auch FM4 Österreich spielten die Singleauskopplungen Herzschlag, Hier & Jetzt und Ein bisschen mehr Herz. Einer der Höhepunkte war die Einladung in die ARD Late-Night-Sendung „Inas Nacht“ von Ina Müller, in der Enno Bunger das Lied Pass auf Dich auf spielten.
Im Herbst 2011 begannen in Berlin-Kreuzberg im Radio Buellebrueck-Studio die Arbeiten am zweiten Album mit Produzent Tobias Siebert (u.a. Kettcar, Klez.e, Juli). Neben der gewohnten Instrumentierung durch Klavier, Bass und Schlagzeug fanden auch Posaunen, Hörner, Hackbrett, Fahrradspeiche, Harmonium, Rhodes und ein 18köpfiger Kammerchor den Weg auf das, sowohl inhaltlich, als auch klanglich überaus abwechslungsreiche Konzeptalbum. Das unter anderem von Franz Schuberts Winterreise beeinflusste Werk enthält zehn autobiographisch durchlebte Stücke, in denen das Ende einer langjährigen Beziehung zu unterschiedlichen Stücken verarbeitet wurde. Als Gesangsgast für das achte Lied des Albums, Ich möchte noch bleiben, die Nacht ist noch jung, wurde Alin Coen eingeladen.
Am 9. März 2012 erschien das neue Album mit dem Namen Wir sind vorbei, digital und als CD via PIAS Germany. Seit dem Jahr 2012 gibt es sowohl vollinstrumentierte Band- als auch Solokonzerte.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more