Friska Viljor Biographie Biographie

Friska Viljor ist eine schwedische Band, die dem Genre des Indie-Rock zugeordnet wird.Bandgründer sind Daniel Johansson und Joakim Sveningsson, die während einer Tour durch das Stockholmer Nachtleben in einem Aufnahmestudio landeten. Entstanden ist dabei das Debütalbum Bravo!. Die erste Singleauskopplung mit dem Titel Gold erreichte im Heimatland der Band Platz 11 der Charts. Es folgte das Album Tour de Hearts.
Aufgenommen wurde das Album in drei Wochen. Sänger Joakim Sveningsson bezeichnete es als: „Kindermusik mit erwachsenen Texten!“ Der Instrumentierung wurden skurrile Komponenten hinzugefügt wie zerbrochene Gitarren, Bläser, Glockenspiel oder Falsettchöre. Diese nutzen Friska Viljor, um ihre eigene Mischung von Folk bis Elektro zu gestalten.
Im Sommer 2007 folgten Festival-Auftritte wie beim Immergut in Neustrelitz, beim Haldern Pop oder beim Obstwiesen-Festival. Im Mai 2008 schloss sich dann die erste eigene Club-Tour an.
Im Sommer 2009 tourte die Band noch ohne ihr neues Album For new Beginnings durch Deutschland und trat unter anderem auf dem Appletree Garden Festival und beim Rocken am Brocken Festival auf. Im Herbst folgte eine Tour, auf der das neue Album vorgestellt wurde.
Am 25. März 2011 wurde das Album "The Beginning of the Beginning of the End" auf Haldern Pop Recordings veröffentlicht.
Am 18. Januar 2013 wurde das Album "Remember Our Name" auf Crying Bob veröffentlicht.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more