Gregorian Biographie Biographie

Gregorian ist eine Band, die Werke der Pop- und Rockmusik im Gesangsstil des Gregorianischen Chorals der mittelalterlichen Mönche singt. Obwohl die Idee zur Band in Deutschland geboren wurde, stammen sämtliche männlichen Sänger der aktuellen Besetzung aus Großbritannien.Der Hamburger Musikproduzent Frank Peterson kam Anfang der 1990er-Jahre auf die Idee, konventionelle gregorianische Musik mit moderner Unterhaltungsmusik zu mischen, und gründete mit Michael Cretu das Projekt Enigma. Unter dem Namen Gregorian produzierte er nach dem Erfolg des ersten Enigma-Albums ein eigenes Album namens Sadisfaction.
Ende der 1990er-Jahre griff er diese Idee erneut auf und beauftragte sein Produzententeam Michael Soltau, Jan-Eric Kohrs und Carsten Heusmann, aktuelle Stücke der Popmusik von klassisch ausgebildeten englischen Sängern nachsingen zu lassen. Der Gesangsstil entspricht dem des Gregorianischen Chorals, von dem der Gruppenname abgeleitet ist. Die aus zwölf Sängern bestehende Gruppe leitete damit einen neuen Klassik/Pop Crossover Musikstil ein, der als Gregorianik-Pop oder Wellness-Sound bezeichnet wird. Artverwandt ist auch der Bereich des Ambient oder Chill-Out.
1999 erschien erstmals das Album Masters of Chant bei der Plattenfirma edel music und wurde ein internationaler Erfolg. Die folgenden Alben folgten im Jahresabstand. Bis zum Album Masters of Chant IV blieb der Stil der Gruppe gleich, erst mit dem Album The Dark Side, welches im November 2004 veröffentlicht wurde, entwickelte sich der Stil der Gruppe mehr zur Rockmusik. 2006 erschienen die Werke Chapter V und The Christmas Chants. Letzteres bestand ausschließlich aus volkstümlichen, aber auch von bekannten Rock- und Popstars gesungenen und geschriebenen Weihnachtsliedern. Am 30. März 2007 erschien außerdem die DVD Live in Castle Kreuzenstein. 2007 erschien das Projekt Chants & Mysteries sowie Masters of Chant Chapter VI. Das Folgewerk, Chapter VII, erschien am 25. September 2009. Im Dezember 2009 begann die Band ihr zehnjähriges Jubiläum mit einer Welttournee 2009/2010, die im Herbst 2010 fortgeführt wurde.
Obwohl selten in den Top Ten vertreten, ist Gregorian dennoch einem Millionenpublikum bekannt. Die Alben werden konstant über längere Zeiträume hinweg verkauft und können sich bis zu 6 Monate in den Top 100 halten. Durch diese lange Zeitspanne verkauft Gregorian teilweise mehr CDs als mancher Künstler, der in die Top Ten aufgestiegen ist. Am 5. November 2010 erschien das Album The Dark Side of the Chant und im Folgejahr am 29. September 2011 das Album Masters of Chant Chapter VIII. Am 14. September 2012 erschien das Album Epic Chants, auf dem die Band erstmals Songs aus bekannten Kinofilmen interpretiert. Auf der CD-Aufnahme wirkt die russische Sängerin Eva Mali mit.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more