Gzuz Biographie Biographie

Gzuz (*1988 in Hamburg) ist ein deutscher Rapper.

Gzuz’ Vater kam in den 1980er Jahren von Österreich nach Hamburg, um dort am Hamburger Hafen Arbeit zu finden, wo er auch Gzuz’s Mutter kennenlernte. Wenig später zerbrach die Familie jedoch und er wuchs zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester ohne den Vater in einer Wohnung im Hamburger Stadtteil St. Pauli auf. Laut eigener Aussage haben ihn die Leute, die in St. Pauli ihr Geld im öffentlichen Raum verdienen, fasziniert, was ihn motivierte, selbst so zu werden. „Diese Typen waren eben faszinierend. Ich dachte immer nur: Geiles Auto, Geile Jacke, weißte?“ Gzuz ist seit 2006 Mitglied der Hamburger HipHop-Crew 187 Strassenbande.

Im Oktober 2010 wurde er wegen räuberischen Diebstahls zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt. Zu der Zeit war die 187 Straßenbande nur lokal bekannt, trotzdem reichte bereits damals sein Bekanntheitsgrad aus, um bei seinem Überfall erkannt zu werden. Während seiner Haftzeit absolvierten seine Crew-Kollegen im Jahr 2012 eine Free Gzuz Tour und verkauften Gzuz-Merchandise, wie zum Beispiel Free-Gzuz-T-Shirts.

Nach seiner Haftentlassung 2013 nahm er an der Aufstand Tour teil. 2014 veröffentlichte er gemeinsam mit seinem Crew-Kollegen Bonez MC das Album High & hungrig, das in Deutschland auf Platz 9 der Albencharts einstieg.

Dem folgten weitere Songs und Features auf Dem Sampler 3 und Obststand.

Am 9. Oktober erschien sein Solo-Album Ebbe & Flut.
Quelle: wikipedia.com
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more