Henrik Freischlader Biographie Biographie

Henrik Freischlader ist ein deutscher Bluesgitarrist und -sänger.
Bereits in früher Kindheit begann Henrik Freischlader, Gitarre und Schlagzeug zu spielen. Darüber hinaus spielt er auch Bass und diverse andere Instrumente, deren Beherrschung er sich autodidaktisch aneignete. Erste Erfolge als Gitarrist und Sänger verzeichnete Henrik Freischlader mit diversen Blues-Bands, darunter Lash und Bluescream, vor allem im Bergischen Land und am Niederrhein. Seine Hauptwirkungsstätte war sein damaliger Wohnort Wuppertal. Der Durchbruch auf nationaler Ebene gelang ihm mit dem im März 2006 bei ZYX Music erschienenen Album „The Blues“ der 2004 gegründeten Henrik Freischlader Band, deren Mitglieder außerdem bis zum März 2009 Oliver Schmellenkamp (Bass) und Dirk Sengotta (Schlagzeug) waren. Zu dieser Zeit trennte sich die Band aus verschiedenen Gründen (Näheres ist auf der offiziellen Website angegeben). Aktuelle Mitglieder sind Theofilos Fotiadis (Bass), Björn Krüger (Schlagzeug) und Moritz Fuhrhop (Hammond-Orgel). Musikalische Einflüsse stellen u. a. Stevie Ray Vaughan, Jimi Hendrix und Gary Moore dar. Heute lebt Henrik Freischlader nach einigen Jahren in Kiel wieder in seiner Heimatstadt Wuppertal.
Das zweite Studioalbum der Henrik Freischlader Band, „Get Closer“, wurde am 20. April 2007 veröffentlicht. Seit dem 26. September 2008 ist ein Live-Album der Band erhältlich („Henrik Freischlader Band Live“).

An Equipment spielt Freischlader seit seinem ersten Album „Realtone“-Verstärker, deren Entwickler Andreas Breuhaus Freischlader ein Signature-Modell widmete. Freischladers Hauptgitarre ist eine Haar-Stratocaster in der Farbe Sunburst, auf deren Kopfplatte trotz der eigentlichen Marke „Haar“ ein Fender-Aufkleber klebt. Des Weiteren greift Freischlader hauptsächlich auf Stratocaster-Modelle der Marke Fender zurück, spielt allerdings gelegentlich auch Fender Telecasters (so auf dem Album „Rorymania“ mit Richie Arndt & the Bluenatics), oder eine rote Gibson ES-335, die er auf dem Album der Gruppe 5live ausschließlich spielt. Erwähnenswert ist noch die Tatsache, dass er einige Gibson Les Pauls sein Eigen nennt und mit diesen auch auf Tour spielt. Selten spielt Freischlader auch Akustik-Gitarren der Marke Ovation oder Martin. Henrik Freischlader baut nur begrenzt Effektgeräte in sein Spiel ein, er benutzt den „Holy Grail“, ein Hallgerät der Marke Electro-Harmonix, verschiedene Modelle der Tubescreamer-Serie von Ibanez und WahWah-Pedale von Vox. Außerdem verwendet Freischlader Kabel der Marke George L und Saiten der Marke Dean Markley (Stärke .010 -.052) .
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more