Jason Mraz Biographie Biographie

Jason Mraz ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter. Sein Stil ist von großer Variabilität geprägt. Er beinhaltet Pop, Rock, Folk, Reggae-Elemente.

Die Karriere von Jason Mraz begann Ende der 1990er Jahre in den Cafés von Virginia und New York, bevor es ihn nach San Diego (Kalifornien) zog. Dort schloss er sich dem Percussionisten Toca Rivera an. Sein erstes Album, Waiting for My Rocket to Come, erschien im Jahre 2002 auf Elektra Records und wurde von John Alagía produziert. Im Jahre 2004 kam dann der große Erfolg mit der Live-CD/DVD Tonight, Not Again, die es in die Top-50 der Billboard 200 schaffte. Sein zweites Album Mr. A-Z erschien 2005 auf Atlantic Records und stieg auf Platz 5 der Charts ein.

2007 veröffentlichte Mraz die Single The Beauty in Ugly, ein Stück, das er bereits früher unter dem Titel Plain Jane verfasste und für die US-amerikanische Telenovela „Alles Betty!“ umschrieb. Der Song wurde in einer Kampagne der Show verwendet, die sich für die Stärkung des Selbstbewusstseins von Frauen einsetzte. Weiterhin veröffentlichte er einen spanischen Song namens La Nueva Belleza (The New Beauty). Toca Riveras Bruder, der Latin-Pop-Gitarrist Carlos Olmeda, stand ihm dabei beim Schreiben des spanischen Textes zur Seite.

Bei der US-amerikanischen Sendung American Idol präsentierte ein Kandidat Geek in the Pink und verhalf dem Lied und Mraz selbst zu einem Anstieg an Popularität in den USA. Die Verkaufszahlen im virtuellen Musikgeschäft iTunes stiegen sprunghaft an und erreichten am 10. März 2007 Platz 22 in den US-amerikanischen iTunes-Charts.

Mit der Auskopplung I'm Yours aus dem Album We Sing. We Dance. We Steal Things. konnte Jason Mraz sich insbesondere in Europa hoch in den Charts platzieren und erreichte z.B. in Schweden und Norwegen sogar Platz 1. Auf dem Longplayer befinden sich auch Songs, die mit anderen erfolgreichen Künstlern wie Colbie Caillat und James Morrison aufgenommen wurden.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more