Josh Groban Biographie Biographie

Zunächst sang Groban im Schulchor, doch nachdem man sein Talent erkannt hatte, wurde er in das angesehene Interlochen Arts Program aufgenommen, wo er an verschiedenen Schulaufführungen mitwirkte. Nach seinem Schulabschluss studierte er an der Los Angeles County High School for the Arts.

1998 war Musikproduzent David Foster auf der Suche nach einem Sänger für die Inaugurationsfeier des Gouverneurs von Kalifornien; Groban schickte ihm ein Demo-Band und wurde engagiert. Ein Jahr später fiel Andrea Bocelli für seine Proben bei der Grammy-Verleihung aus, Groban sprang ein und sang ein Duett mit Celine Dion. Im Jahr 2000 bekam Groban eine Gastrolle in der Fernsehserie Ally McBeal, 2002 sang er zusammen mit Charlotte Church auf der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele in Salt Lake City den Song The Prayer, darüber hinaus trat er am Broadway sowie 2004 im Vorprogramm des Super-Bowl-Finales auf. Im Mai 2008 war er in dem Musical "Chess in Concert" in der Royal Albert Hall in London als Anatoly Sergievsky an der Seite von Idina Menzel zu sehen und erntete Standing Ovation für seine Interpretation von "Anthem". Etwas später trat er bei der Feier zu Nelson Mandelas 90. Geburtstag mit vielen anderen weltbekannten Künstlern im Hyde Park in London auf.
Grobans musikalisches Spektrum reicht heute von Klassik bis Pop, er singt auf Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch. Sein Debütalbum "Josh Groban" verkaufte sich in den USA über 4.000.000 Mal und erhielt 4x Platin. Sein zweites Studioalbum "Closer" verbesserte diese Marke sogar und verkaufte sich in den USA bisher über 5.000.000 Mal. Sein Live Album "Live at the Greek" schaffte es auf über 500.000 verkaufte Exemplare in den USA. Sein 2006 erschienenes Studioalbum Awake verkaufte sich in den USA knapp 2.000.000 mal und zählt zu den erfolgreichsten Alben, die 2006 veröffentlicht wurden. 2007 veröffentlichte er sein Weihnachtsalbum "Noël". Das Album verkaufte sich nach 3 Wochen in den USA bereits über 1.000.000 Mal und reiht sich damit in die Liste der wenigen Weihnachtsalben ein, die diese Marke überschreiten konnten. Mit etwa 12.000.000 verkaufter Alben in den USA zählt Groban zu den erfolgreichsten männlichen Solokünstlern des Jahrzehnts in den USA. Seine weltweite Rezeption ist dagegen etwas verhaltener.
Josh Groban hat außerdem an den Soundtracks der Filme A.I. (For Always Duett mit Lara Fabian), Troja (Remember Duett mit Tanja Tzarovska) und Der Polarexpress (Believe) mitgearbeitet. Im November 2010 ist sein Album Illuminations erschienen.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more