Kay One Biographie Biographie

Kay One wuchs in Ravensburg als zweiter von drei Söhnen eines Deutschen und einer Filipina auf. Durch seinen großen Bruder hat er mit 13 Jahren angefangen zu rappen.Nach mehreren Battles gewann er 2001 mit 16 Jahren den größten Wettbewerb Royal Rumble in Stuttgart. Mit 17 Jahren hatte er mit Jaysus seinen ersten Plattenvertrag bei Royal Bunker.Zusammen nannten sie sich Chablife. Nach der Trennung 2005 ging er zu Eko Freshs Label German Dream.Nachdem Kay One bemerkte, dass er bei German Dream nicht zum erhofften Erfolg kommen konnte, zog er aus finanziellen Gründen von Köln zum Bodensee zurück. Ende Dezember 2006 lernte er Bushido kennen und wechselte im Jahr 2007 zu dessen Label ersguterjunge.Durch Gastbeiträge auf Alben anderer Hip-Hop-Musiker und Lieder, die er kostenlos im Internet anbot, erlangte er erste Bekanntheit. Weitere Aufmerksamkeit erhielt Kay One durch seine Beiträge auf dem ersguterjunge-Sampler Alles Gute kommt von unten (2007) sowie seiner engen Zusammenarbeit mit Bushido, unter anderem als Back-Up-Rapper. Anfang 2009 gewann Kay One in der Kategorie Newcomer einen Juice Award.Von 2008 bis 2010 war Kay One mit der Monrose-Sängerin Mandy Capristo liiert.
Die Single Alles Gute kommt von unten, die Kay One gemeinsam mit Bushido und Chakuza aufgenommen hatte, gelangte in Deutschland wie auch in Österreich in die Charts.
Kay One spielte eine Nebenrolle in Bushidos 2010 erschienenem Film Zeiten ändern Dich. Zuvor war er bereits im Film Isch kandidiere von Horst Schlämmer vertreten, in dem er am offiziellen HSP-Song beteiligt war.
Am 7. Mai 2010 kam Glöcklers Debüt-Album Kenneth allein zu Haus heraus. Features sind enthalten von Fler, Bushido, Philippe, Frauenarzt, Nyze und dem früheren Rap-Kollegen von Kay One, Benny Blanko.
Nachdem Kay One noch 2010 das Album Berlins Most Wanted zusammen mit Bushido und Fler aufnahm, folgte 2012 sein zweites Solo-Album Prince of Belvedair, das ebenfalls über Bushidos Label ersguterjunge veröffentlicht wurde.
Am 10. April 2012 gab Kay One bekannt, dass er sich vom Label ersguterjunge verabschieden werde.Fünf Tage vorher meldete Bushido die Wortmarke „Kay One“ beim Deutschen Patent- und Markenamt an.Kay One äußerte sich darüber negativ und meinte, man wolle seine Karriere beenden.
Am 3. August 2012 erschien ein Remix der Single Dancing in London von Patrick Miller und Kay One. Der Song wurde digital veröffentlicht. Durch starke Downloads trieb der Remix den Song noch einmal in die Top 40 deutschsprachiger Länder.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more