Leona Lewis Biographie Biographie

Leona Lewis wurde als zweites von drei Kindern des Ehepaares Joe und Maria Lewis geboren und wuchs in Hackney im Norden von London auf. Ihr Vater stammt aus der Karibik, ihre Mutter aus Wales.

Im Alter von zwölf Jahren schrieb Lewis ihr erstes Lied, mit 13 Jahren gewann sie den Lady-D-Nachwuchswettbewerb im Hackney Empire. Zur Entfaltung ihres Talents besuchte sie die Sylvia Young Stage School und die Brit Academy. Bereits vor ihrer Teilnahme an The X Factor nahm sie unter dem Titel Twilight ein erstes Album auf, das jedoch nie veröffentlicht wurde.

Im Sommer 2006 nahm sie an einem Vorsingen für die dritte Staffel der Castingshow The X Factor teil. Unterstützt von ihrem Mentor Simon Cowell kämpfte sie sich ab dem 19. August 2006 durch zahlreiche Qualifikationsrunden. Schließlich setzte sie sich in der Finalshow am 16. Dezember 2006 gegen ihren Konkurrenten Raymond Quinn durch und erhielt einen mit einer Million Britischen Pfund dotierten Plattenvertrag bei Sony BMG. Von den über acht Millionen abgegebenen Stimmen entfielen 60 Prozent auf Leona Lewis.

Vier Tage nach dem Finale erschien im Vereinigten Königreich ihre Debütsingle A Moment Like This, die bereits vor Ausstrahlung des Finales eine Million Vorbestellungen erreichte. Nach der Bereitstellung zum Download einen Tag nach dem Finale wurde die Single binnen 30 Minuten 50.000 Mal heruntergeladen.

Im Laufe des Jahres 2007 nahm Lewis Lieder für ihr Debütalbum u.a. in New York und Los Angeles auf. Dabei entstand auch der Hit Bleeding Love, geschrieben von Jesse McCartney und Ryan Tedder, dem Sänger von OneRepublic. Dieser wurde als zweite Single im Vereinigten Königreich am 22. Oktober 2007 veröffentlicht und davor am 20. Oktober 2007 bei einer Live-Show der vierten Staffel von The X-Factor präsentiert. Am ersten Verkaufstag erreichte die Single mehr als 66.000 Verkäufe und bereits zum Ende der ersten Verkaufswoche stieg die Verkaufszahl im Vereinigten Königreich auf über 218.000. Damit gehört das Lied zur erfolgreichsten "Ersten Woche" einer Single im Jahr 2007. Sie erreichte Platz 1 der UK Top 40 und blieb dort 7 Wochen lang. Am 16. Dezember 2007 wurde die Single als Record of the Year 2007 ausgezeichnet.

Durch diesen Erfolg wurde das Interesse an Lewis im Ausland geweckt und bereits Anfang Dezember 2007 erste europaweite Veröffentlichungspläne bekanntgegeben. In der US-amerikanischen Zeitung Entertainment Weekly wurde Leona Lewis in der Neujahrsvorschau 8 to Watch in '08 zur "nächsten Mariah Carey" und zu „einer der interessantesten neuen Künstlerinnen 2008“ erklärt.

Die Single Bleeding Love wurde am 11. Januar 2008 in Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlicht. Sie stieg am 25. Januar 2008 direkt auf Platz 1 in die deutschen und österreichischen Single-Charts ein, außerdem auf Platz 3 in der Schweiz. Die Single wurde in Dänemark, Schweden, Norwegen sowie Spanien, Italien und Frankreich veröffentlicht. In den Vereinigten Staaten erschien die Single gleichzeitig mit dem Album Spirit im März 2008. Bleeding Love schaffte es auch in den USA auf die Spitzenposition der Hitparade. Für die USA wurde zusätzlich ein neues Video zum Song aufgenommen. Der Nummer-eins-Hit erreichte in den Mediatraffic-Welt-Charts eine Punktzahl von 9.154.000 Verkäufen in 38 Wochen. Das Album Spirit wurde am 25. Januar 2008 im deutschsprachigen Raum veröffentlicht und erreichte auf Anhieb Platz eins in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Im Vereinigten Königreich wurde am 26. November 2007 ihr zweites Album veröffentlicht. Es handelt sich dabei um vor der Teilnahme bei The X-Factor aufgenommene Songs. Die Rechte für die Lieder von diesem Album namens Best Kept Secret wurden weder von Sony BMG noch von Lewis' Vater erworben und waren rechtlich gesehen frei. Daraufhin wurde das Album von der Management-Agentur UEG Music allein über den Online-Musikhändler Juno Records gegen den Versuch von Sony BMG, die Veröffentlichung zu stoppen, veröffentlicht.

Am 24. August 2008 trat Lewis bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Peking gemeinsam mit Jimmy Page von Led Zeppelin auf und interpretierte eine Version deren Rock-Klassikers Whole Lotta Love.

Anfang Januar 2009 hat Leona Lewis einen Vertrag über ihre Biografie bei dem Londoner Verlag Hodder & Stoughton unterschrieben. Voraussichtlicher Erscheinungstermin ist Oktober 2009.

Die bekennende Vegetarierin tritt in der öffentlichen Wahrnehmung wiederholt als Tierschützerin auf. So weigert sie sich Leder- und Pelzprodukte zu tragen, und bekämpft aktiv die Misshandlung von Tieren. Für ihr Engagement zeichnete sie die Tierschutzvereinigung PETA als „Person des Jahres 2008“ aus.

Im Frühling 2008 berichtete die US-amerikanische Internetseite Billboard.com, dass Lewis 2009 ein neues Album veröffentlichen und 2010 auf eine weltweite Tour gehen wird. In einem Interview mit dem Sender BBC im Oktober 2008 beantwortete Lewis die Frage, ob sie an einem neuen Album arbeite, dass sie am Ende des Jahres ins Studio zurückkehren werde. Das Album, an dem Lewis mit verschiedenen Bands arbeitet, soll 2009 erscheinen und eine andere musikalische Richtung als 'Spirit' einschlagen. Im selben Interview bestätigte sie eine mögliche Zusammenarbeit mit Justin Timberlake. ù Ryan Tedder schrieb einen Song mit dem Titel 'Halo' für Lewis, der die neue Single des Albums werden sollte. Ihr Förderer, Simon Cowell von X-Factor, wollte den Song unbedingt haben. Allerdings hatte sie keine Zeit den Song noch in diesem Jahr aufzunehmen, den Ryan schließlich an Beyoncé Knowles für ihr drittes Studioalbum 'I Am...Sasha Fierce' vergab. Zudem wird es eine Zusammenarbeit mit Justin Timberlake geben, mit dem sie gemeinsam die Single "I Will Always Love You" neu aufnehmen wird und die von Timbaland produziert wird.

Im Juli 2009 hat Leona Lewis ihr eigenes Parfüm auf den Markt gebracht. Aufgrund ihres Engagements im Tierschutz hat sie hierfür das deutsche Unternehmen LR Health & Beauty Systems gewählt, das für die Herstellung seiner Produkte keine Tierversuche durchführt und kürzlich eine eigene Kinderhilfsorganisation, die LR GLOBAL KIDS FUND e. V., ins Leben gerufen hat. Ein Anteil vom Erlös ihres Parfüms geht jeweils an arme und benachteiligte Kinder in der Welt.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more