Lighthouse Family Biographie Biographie

Lighthouse Family ist ein britisches Musikduo, welches von Mitte der 1990er- bis in die frühen 2000er-Jahre und ab 2010 aktiv war. Der in Großbritannien geborene Sänger Tunde Baiyewu und der Londoner Keyboardmusiker Paul Tucker gründeten die Gruppe im Jahr 1993 in Newcastle upon Tyne nach einem Treffen während des Studiums an der Universität. Durch den guten Verkauf des Debütalbums Ocean Drive aus dem Jahr 1995 wurde die Band zu populären Vertretern des Easy Listening in ganz Europa. Sie sind vor allem für ihre Lieder Lifted, Ocean Drive, Raincloud und High bekannt.

Sowohl Baiyewu als auch Tucker arbeiteten in Bars, als sie zum ersten Mal zusammentrafen. Gemeinsam nahmen sie Demos einer Reihe von Tuckers in den späten 1980er Jahren geschriebenen Liedern auf. Darunter zog eine Demo von "Ocean Drive" die Aufmerksamkeit von Polydor Records A & R Direktor Colin Barlow auf sich, der im Jahr 1993 mit der Gruppe einen Vertrag zu einer sechs-monatigen Entwicklungsphase unterzeichnete.
Im Zuge der wirtschaftlichen Rezession in Großbritannien waren zu dieser Zeit bei den britischen Plattenfirmen vor allem an kurzfristigem Erfolg interessierte Künstler unter Vertrag. Im Gegensatz dazu erwartete Barlow, dass der Erfolg der Gruppe „10 Jahre oder mehr“ andauern würde. Zum Start des ersten Albums investierte Polydor ₤ 250.000 in die Band. Die Musik-Videos konnten nun auch im Ausland in Los Angeles und Las Vegas gedreht werden.
Die erste Single „Lifted“ wurde auf BBC Radio One sowie einer Reihe von BBC Local Radio-Stationen ausgestrahlt. The Chart Show zeigte das zugehörige Musik-Video. Dennoch hat dies nicht zu erheblichen Single oder Album Verkäufen während 1995 geführt; erst nachdem „Lifted“ im Jahr 1996 wiederveröffentlicht wurde, erreichte das Lied die besten fünf der UK Singles Chart. Ocean Drive, bekam bis Ende 1997 sechs Mal Platin, wobei es insgesamt 154 Wochen in den UK Single Charts verblieb.
Lighthouse Family stellten ihre Auftritte im Frühjahr 2003 aufgrund von vielen Werbeauftritten nach der Veröffentlichung von Whatever Gets You Through the Day im Jahr 2001 zurück. Dies hat beide Mitglieder zu individuellen Projekten geführt. Baiyewu wurde ein Solo-Künstler, während Tucker sich der Rockband The Orange Lights anschloss.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more