Mavericks (The) Biographie Biographie

The Mavericks sind eine in Florida beheimatete Country-Rock-Band. Mitglieder sind Raul Malo (7 August 1965 in Miami), Robert Reynolds (30 April 1962 in Kansas City, Missouri), Paul Deakin (2 September 1959 in Miami), Nick Kane (21 August 1954 in Jerusalem, Georgia). Bei einigen Aufnahmen wirkte der Pianist Jerry Dale McFadden mit.

Erfolge in den USA
Die Leidenschaft für Schallplatten der Rock'n'Roll Ära brachte Raul Malo, Robert Reynolds und Paul Deakin Ende der achtziger Jahre in Miami zusammen. Man kannte sich noch aus der Schulzeit. Jeder hatte bereits in verschiedenen Bands Erfahrung gesammelt. Als Mavericks machten sie sich zunächst im Großraum Miami einen Namen als Live-Band. Ende 1990 wurde ein selbstfinanziertes Album eingespielt, das ausschließlich Raul Malo Kompositionen enthielt. Nashville wurde auf die Newcomer aufmerksam. Verschiedene Plattenfirmen bemühten sich um das Trio. Schließlich machte MCA das Rennen und nahm die Mavericks unter Vertrag.

Zur Produktion ihre ersten Albums, From Hell To Paradise, wurde der erfahrene Leadgitarrist David Lee Holt angeheuert. Die Songs stammten wiederum zum größten Teil von Raul Malo. Die Verkaufszahlen blieben allerdings deutlich hinter den Erwartungen zurück, obwohl die Kritiker von der musikalischen Qualität mehr als angetan waren. Aber das zweite Album, What A Crying Shame, brachte 1994 den Durchbruch. Es verkaufte sich über eine Million Mal und wurde mit Platin ausgezeichnet. David Lee Holt verließ anschließend die Gruppe und wurde durch Nick Kane ersetzt. Auch das nächste Album, Music For All Occasions, war erfolgreich und wurde vergoldet. Die Gruppe erhielt in jenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen, darunter einen Grammy und zwei CMA Awards als "Vocal Group of the Year".

Erfolge in England
Das 1998 veröffentlichte, musikalisch ausgesprochen vielfältige Album Trampoline verkaufte sich besonders gut in Europa. Vor allem in Großbritannien, wo die Mavericks 1998 und 1999 mehrere ausverkaufte Konzerte gaben, bildete sich eine solide Fan-Basis. Das aus Trampoline ausgekoppelte Dance the Night away erreichte den vierten Platz in den britischen Single-Charts; der dazugehörige Videoclip wurde auch in Deutschland sehr oft in den Popmusik-Sendern gespielt. Der für eine Country-Band eher untypische Sound mit einer harten Rhythmusgruppe und der an Roy Orbison erinnernden Stimme ihres kubanisch-stämmigen Frontmanns Raul Malo hatten hierzu entscheidenden Anteil.

1999 wurde die Zusammenarbeit mit MCA beendet. Nick Kane verließ die Gruppe. Auch die verbliebenen drei Mitglieder widmeten sich zunehmend Solo-Projekten. Zeitweilig waren die Mavericks nicht mehr existent. 2003 fand man sich wieder zusammen und unterschrieb bei dem kleinen Londoner Label Sanctuary. Hier wurde im gleichen Jahr das Album The Mavericks produziert, das wiederum überwiegend Songs von Raul Malo enthielt.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more