Rick Ross Biographie Biographie

Rick Ross ist ein US-amerikanischer Rapper. Zusammen mit Trina und Trick Daddy bildet er das Rap-Label Slip’N’Slide. Der Name Rick Ross ist abgeleitet von Ricky „Freeway“ Ross, einem bekannten Crackdealer der in den 1980er und 1990er Jahren in Los Angeles lebte.

Rick Ross wurde am 28. Januar 1976 als William Leonard Roberts II in Coahoma County geboren und wuchs in Carol City in Florida auf, wo er auch die High School besuchte. Nach dem erfolgreichen Abschluss im Frühjahr 1994 ermöglichte ihm ein Footballstipendium ein Studium an der Albany-State-Universität in Georgia, wo er Criminal Justice (dt. in etwa Strafrechtssystem) studierte. Nach einem Jahr brach er das Studium ab und bewarb sich als Justizvollzugsbeamter. Die nächsten 18 Monate bis zum Juni 1997 arbeitete er als Gefängniswärter im South Florida Reception Center in Miami-Dade County.
Mitte der 1990er Jahre gründete Ross die Rap-Gruppe Carol City Cartel, die kurz bei Suave House Records und schließlich bei Slip ’N’ Slide unter Vertrag war. Anfang 2000 verschaffte er sich vor allem durch Gastauftritte bei den Veröffentlichungen seiner Labelkollegen und als Live-Unterstützung von Trick Daddy einen Namen. Erst 2006 veröffentlichte er erstmals eigenes Material, womit er unter anderem die Aufmerksamkeit von Sean „Diddy“ Combs Label und dem von Def Jam erregte. Bei letzterem unterschrieb er einen Vertrag und brachte dort die Single Hustlin heraus. Diese erreichte im Mai 2006 Platin-Status. Am 8. August 2006 wurde sein Debütalbum Port of Miami in den USA auf den Markt gebracht und debütierte auf Platz 1 der US-Alben-Charts. Auf dem Album sind Features von u. a. Young Jeezy, Akon, Jay-Z, Lil Wayne und Trick Daddy. Mittlerweile hat Ross mehrere Mixtapes mit diversen bekannten DJs produziert und kümmert sich nun um die Sängerin Ashley Ross aus Miami.
Im Januar 2008 wurde er von der Polizei in Florida wegen des verdeckten Tragens einer Waffe und des Besitzes von einer kleinen Menge Cannabis verhaftet.
Quelle: wikipedia.org
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more