Shawn Mendes Biographie Biographie

Shawn Mendes ist ein kanadischer Popsänger, der über das Internet bekannt wurde. Er ist neben Nelly Furtado eine der bedeutenden Gestalten der luso-kanadischen Popszene in Kanada.

Aufgewachsen ist Shawn Mendes in Toronto und ist portugiesischer Abstammung. Auf sich aufmerksam machte er im Internet, insbesondere bei Twitter und Vine, wo er 2013 erstmals einen Kurzclip mit einer Coverversion von As Long as You Love Me von Justin Bieber veröffentlichte. Er erreichte große Bekanntheit und wurde mit 15 Jahren von Island Records unter Vertrag genommen. Weitgehend ohne Unterstützung von Radio und Fernsehen sicherte er sich eine große Anhängerschaft im Internet und erreichte bei Vine 3,8 Millionen Anhänger. Seine erste Veröffentlichung im Sommer 2014, der Song Life of the Party, wurde der am häufigsten geteilte Song der Woche bei Twitter und schaffte es anschließend auch in die offiziellen Charts von Kanada und den USA. In den Billboard Hot 100 erreichte er Platz 24 und war damit der jüngste Interpret, der mit seiner Debütsingle eine so hohe Platzierung erreichte. Auch in anderen Ländern wie Neuseeland und Schweden war das Lied erfolgreich.

Bei YouTube erreichte Mendes ebenfalls hohe Aufrufzahlen und überschritt mit dem Video zum Lied ebenso wie mit den danach veröffentlichten Videos zu Show You und Something Big die Marke von 10 Millionen. Es folgten weitere Veröffentlichungen, die es teilweise auch in die Charts schafften. Als Gastsänger bei der Simon-und-Garfunkel-Coverversion Oh Cecilia von den Vamps hatte er einen Top-10-Hit in den britischen Charts. Im Februar und März 2015 tourte der Kanadier durch Europa und Nordamerika, außerdem wurde angekündigt, dass er im Begleitprogramm der Nordamerikatour von Taylor Swift später im Jahr auftreten wird.

Mitte April wurde dann das Debütalbum Handwritten weltweit veröffentlicht und schaffte es international in die Hitparaden. In Großbritannien erreichte es Platz 12, in Schweden und Portugal kam es unter die Top 5. In Kanada und den USA war Shawn Mendes der zweite Kanadier innerhalb weniger Jahre nach Justin Bieber, der mit 16 Jahren mit seinem Debütalbum auf Platz 1 der Charts kam.
Quelle: wikipedia.com
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Closing this message or scrolling the page you will allow us to use it. Learn more